Kompass für die nachhaltige Entwicklung

KFN verstärkt Bestrebungen und bindet Bevölkerung ein

Seit den Anfangszeiten der Kalkfabrik Netstal haben die Rücksichtnahme auf die Natur sowie die Förderung der Region einen hohen Stellenwert. Die bisherigen Bemühungen sowie Ziele für die weitere Entwicklung sind jetzt Teil einer Nachhaltigkeitskarte. Anregungen aus der Bevölkerung sollen die nachhaltige Entwicklung nun noch weiter stärken.

Schon seit 1900 ist der «Elggis» wertvoller Abbaustandort für Kalkstein. Über die vergangenen Jahrzehnte entwickelte sich die Kalkfabrik Netstal zur schliesslich einzigen Weisskalkproduzentin der Schweiz. Als lokal verankerter Familienbetrieb fühlen wir uns mit der Natur und unserer Umwelt sehr verbunden. Neben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die direkt vom Kalkstein leben, profitieren einige hundert Menschen im Zuliefer- und Wartungsbereich, im Transportwesen oder durch Beratungsaufträge von der Kalkfabrik. Darüber hinaus unterstützen wir mit grosser Freude viele tolle Vereine und Veranstaltungen im Glarnerland. 

 

Zukünftige Ziele zusammengefasst

Um unser Verantwortungsbewusstsein sichtbar zu machen, haben wir eine Nachhaltigkeitskarte erarbeitet. Sie dient uns als Kompass für die Weiterentwicklung der Kalkfabrik und zeigt unsere bisherigen Bemühungen und unsere zukünftigen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unseres Betriebs in unserer Region auf. Die dazugehörige Broschüre fasst unsere Vorstellung einer nachhaltigen Entwicklung der Kalkfabrik Netstal zusammen. 

 

Einladung zur Teilnahme

Wir möchten aber nicht in diesem Zustand verharren, sondern uns laufend weiterentwickeln und verbessern. Darum ist uns Ihre Meinung zu diesem Thema wichtig und wir freuen uns auf Ihre wertvollen Anregungen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns unter dialog@kfn.ch zu diesem spannenden Thema in Kontakt zu treten.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Landingpage Nachhaltigkeit

Download Broschüre