Der FC Netstal gehört mit insgesamt acht Mannschaften zu den grösseren Vereinen in Glarus. Neben fussballbegeisterten Erwachsenen richtet sich der Verein insbesondere auch an Junioren, die sechs Mannschaften bilden. Sie alle profitieren von der Unterstützung der KFN, die sich seit den 1980er-Jahren als Hauptsponsor engagiert. «Mit den finanziellen Mitteln der ‚Chalchi‘ können wir die Betriebskosten, den Spielbetrieb und auch das Training decken», erklärt Edip Rexhepi, Präsident des FC Netstal, und unterstreicht die grosse Dankbarkeit, die der Verein der KFN für ihre Unterstützung entgegenbringe.
Grosser Wert für ganzen Kanton
Pro Jahr treffen sich Vertreter des Fussballvereins und der KFN zweimal: im Frühling jeweils zum ungezwungenen «Chalchi-Apéro», im Herbst zum Gespräch rund um das Sponsoring und Aktualitäten aus dem Verein. Auch daneben verbindet den FC einiges mit dem Unternehmen. «Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen und unterstützen uns gegenseitig», führt Rexhepi aus. So habe der FC Netstal beim Tag der offenen Tür vor einigen Jahr mit Torwand-Schiessen und einem Grillstand für Spass und Verpflegung gesorgt. Auch im Zuge der Steinbrucherweiterung hat sich der Verein engagiert. «Damals haben sich viele Vereine hinter die Pläne der ‚Chalchi‘ gestellt, da sie einen immensen Wert für Netstal und den ganzen Kanton hat», erinnert sich Rexhepi zurück.
Unterstützung für das KFN-Jubiläum
Gemäss dem Vereinspräsidenten gäbe es den FC Netstal in seiner heutigen Form nicht ohne die Unterstützung der KFN: «Die ‚Chalchi‘ ist für unseren Verein extrem wichtig. Sie macht aber auch daneben viel für die Gesellschaft und andere der hiesigen Vereine.» Schon jetzt steht für Edip Rexhepi darum fest, dass sich der Fussballverein im kommenden Jahr auch im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums der KFN engagieren wird: «Wie genau die Unterstützung aussehen wird, werden wir noch klären. Wir haben aber schon einige Ideen und werden sicher auf die eine oder andere Art helfen, das kann ich garantieren.»