Was gehört zu Ihren Aufgaben im Bereich Tiefbau der Stadt Rapperswil-Jona?
Als Leiter Tiefbau bin ich für alle öffentlichen Strassen und Wege zuständig, die in der Unterhaltsverantwortung der Stadt Rapperswil-Jona liegen. Das sind rund 150 Kilometer, wobei der grösste Teil auf asphaltierte Strassen entfällt. Es gibt darüber hinaus Strassen und Waldwege, die in der Verantwortung der Ortsgemeinde oder der Waldbesitzer liegen.
Welche Bedeutung haben die Kiesstrassen in Ihrem Zuständigkeitsbereich?
Die gekiesten Wege sind hauptsächlich Wanderwege oder Radwege, welche ausserhalb des Siedlungsgebietes liegen. Hier wollen die Leute in der Natur spazieren gehen oder biken und erwarten einen entsprechend guten Zustand, wie sie es von den asphaltierten Strassen auch gewohnt sind. Dort verwenden wir vielfach den KFN Netstaler® Kies. Innerstädtisch haben wir hingegen sehr wenige gekieste Strassen.
Seit wann verwenden Sie den KFN Netstaler®?
Schon seit Jahrzehnten. Aktuell entfällt mit rund 90 bis 95 Prozent der grösste Teil auf die Instandhaltung, denn auch die bestehenden gekiesten Wege benötigen gelegentlich wieder Unterhalt. Es kommt aber auch vor, dass wir bestehende Wege komplett neu aufkiesen und die Deckschicht dann mit dem KFN Netstaler® aufbauen.
Und was sind dabei Ihre Erfahrungen mit dem KFN Netstaler®?
Der geschlammte KFN Netstaler® ist ein sehr gut bindiger Strassenkies, der eine belastbare Oberfläche bildet, so dass wir ihn auch für Radwege gut verwenden können. Wichtig ist dabei, dass der Weg genügend Querneigung bietet, damit das Wasser gut abfliessen kann. So lange wir relativ wenig Längs- und Quergefälle auf solchen Wegen haben, besteht die Gefahr, dass Schlaglöcher entstehen. Das kann vor allem passieren, wenn Fahrzeuge mit einem höheren Gewicht auf diesen Wegen fahren. Es bedarf also einer ausreichenden Quer- und Längsentwässerung, um die längerfristige Lebensdauer des bindigen Kiesstrassenbelags zu erhöhen.
„Wir machen mit dem geschlammten Kalksteinschotter seit vielen Jahren gute Erfahrungen.“
Und da eignet sich der KFN Netstaler® besonders gut für?
Ja, auf jeden Fall. Wir machen mit dem geschlammten Kalksteinschotter seit vielen Jahren gute Erfahrungen. Für uns im Speziellen hat es zusätzlich auch den Vorteil, dass der KFN Netstaler® ein Produkt ist, das aus dem Glarnerland kommt und die Transportwege somit kurz sind.
Sie setzen den KFN Netstaler® schon seit so vielen Jahren ein: Wie beurteilen Sie die Lebensdauer Ihrer Strassendeckschichten?
In dieser Hinsicht haben wir gute Erfahrungen machen können. Für uns ist ein wesentliches Kriterium, ob auf einer Strasse Fahrzeuge verkehren oder nicht. Die Ortsgemeinde, die einen erheblichen Waldanteil bewirtschaftet, unterhält z.B. auch ihre Waldstrassen mit dem KFN Netstaler®. Wenn nun zum Beispiel Abholzungen stattfinden, transportieren schwere Fahrzeuge die Holzmengen. Das belastet eine Kiesstrasse erheblich. Wird hingegen ein solcher Weg ausschliesslich von Fussgängern oder Radfahrern genutzt, dann hält eine gut eingebaute Kiesschicht mit dem KFN Netstaler ® in einer Stärke von rund 4 bis 6 cm ohne Probleme etwa 10 bis 15 Jahre.
Was bedeutet das für den Einbau?
Die Wetterperiode sollte möglichst trocken und sonnig sein. Das findet bei uns also eher in den Sommermonaten statt als im Frühjahr oder Herbst. Es braucht in der Regel etwa 3 bis 4 Tage, in denen wir den Weg sperren, damit das Material gut durchtrocknen kann. So ist der Weg im Anschluss daran gut belastbar und hat die entsprechende Qualität.
Wie sehen das Ihre Mitarbeiter? Kommen sie gut klar mit dem KFN Netstaler®?
Unsere eigenen Mitarbeiter sind nur für kleine Ausbesserungen zuständig. Wenn wir eine Neubekiesung von etwa 200 oder 400 Meter Länge durchführen, dann nehmen wir dafür externe Unterstützung in Anspruch. Wir beauftragen Bauunternehmen in unserer Region, die diese Arbeiten mit grösseren Maschinen perfekt ausführen, so dass dann der KFN Netstaler® auch professionell verarbeitet wird.
Das Material geben Sie in einem solchen Fall vor?
Ja, das ist klar. Der KFN Netstaler® bietet exakt die Körnung, die wir für unsere Zwecke benötigen: 0 bis 15 mm. Da die Kalkfabrik Netstal ihre Qualität auch permanent labormässig überprüft, erhalten wir immer eine gleichbleibende Kies-Qualität. Genau so, wie wir das auch erwarten.