Weiterhin aktuell: Kalkhydrat zur Asphaltverbesserung

Mehr Qualität für Strassen dank Weisskalkhydrat

Die hervorragenden Produkteigenschaften von Kalkhydrat werden auch in der Asphaltindustrie sehr gerne genutzt. Kalkprodukte wie nekapur 2 von KFN sorgen für deutliche Qualitätsverbesserungen – sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

 

Weisskalkhydrate sind in zahlreichen Branchen gefragt – zum Beispiel in der Bauindustrie, der Papierherstellung, der chemischen Produktion sowie der Herstellung von Zusatzstoffen für Lebens- und Futtermittel. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Asphaltindustrie. Denn auch bei der Erzeugung von bituminösem Mischgut kann Kalkhydrat seine Vorteile ausspielen.

Wird in der Asphaltherstellung Kalkhydrat verwendet, bringt dies in vielerlei Hinsicht Qualitätsoptimierungen. Unter anderem verbessert sich die Haftung von Gestein und Bitumen, zudem wird der oxidativen Versprödung vorgebeugt. Die Zugabe von Kalkhydrat verlängert nicht nur die Lebensdauer deutlich, sondern erhöht auch den Widerstand gegen Abrieb, Spurrinnen, Verformungen und frühzeitige Alterung.

Nutzen auch Sie diese Vorteile – mit unserem nekapur 2, dem höchstwertigen gelöschten Kalk von KFN. Die positive Wirkung von Kalkhydrat zur Asphaltverbesserung ist übrigens auch im österreichischen Strassenbau bestens bekannt. Die folgende Stellungnahme des Geschäftsführers der Gesellschaft zur Pflege der Strassenbautechnik mit Asphalt (GESTRATA) in Österreich ist uns über den Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie übermittelt worden.